
Bei den Nürnberger „Social Design Days“ von bayern design dreht sich alles um diese Frage „Wie können kreative Köpfe soziale Veränderung gestalten?“. Drei Tage mit Workshops, interaktiven Angeboten, Cross Innovation und hochkarätig besetzten Talks bringen Akteure aus Design, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen.
Das Ziel: soziale Innovation durch Gestaltung. Unter dem Motto „Better together“ moderierte ich 2024 das Symposium mit unterschiedlichen Formaten und Speakern. Und treffender könnte ein Thema für Brommer Consulting gar nicht sein 😉
Ausgangsfrage
”Wie kann Social Design dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen und wie gelingt es, Menschen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen dafür in echten Dialog zu bringen?
Ergebnisse
- Kombination von partizipativen Prozessen und Keynotes, um Bewusstsein für Social Design als Werkzeug gesellschaftlicher Veränderung zu stärken
- kurzweilige und motivierende Moderation nah am Publikum, die einen Rahmen für den Tag setzt
Blick in den Werkzeugkoffer
- Partizipative Prozesse anleiten und den Rahmen schaffen für Cross Innovation
- Moderation für ein heterogenes Publikum: persönlich, offen, beteiligend, humorvoll und mit Haltung
- Impulse und Sparring für die Veranstaltung über die Moderation hinaus
Takeaways für Sie
- Partizipative Formate regen Cross Innovation an
- Moderation und gute Anleitung sind ein Rahmen für lösungsorientierte Formate mit heterogenen Teilnehmern
Mitmachen erwünscht? Ich moderiere partizipative Formate, die nach neuen Lösungen suchen.
